Freundeskreis Afrika e.V


Chancengleichheit durch Bildung - Éducation pour tou.te.s (EPT)

Förderunterricht für sozial benachteiligte Schüler*innen in Kpalimé-Togo.


Togo 

Togo ist ein kleines Land, welches an der Guineaküste Westafrikas liegt. Es grenzt an Ghana, Benin und Burkina Faso.

Auf einer Fläche von ungefähr der Schweiz leben circa 7,9 Millionen Menschen. Das Projekt befindet sich in Kpalimé, der viertgrößten Stadt Togos, die sich im Südwesten des Landes befindet.

Togo gehört zu einem der wirtschaftlich schwächsten Länder der Erde. Über 70% der Bevölkerung leben von unter 2 US Dollar am Tag. 

Der Großteil der Bevölkerung Togos arbeitet in der Landwirtschaft.


Vorstellung unserer Partnerorganisation

Im gemeinnützigen Verein Cercle Humanitaire pour Enfants (CHE) sind junge TogolesInnen organisiert, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche engagieren. 

Der Verein wurde 2007 gegründet und arbeitet vor allem in Kpalimé und den umliegenden Städten.


Bildung bedeutet Chancengleichheit

In Togo sind 42% aller Erwachsenen AnalphabetInnen. 

Bildung ist ein Menschenrecht und bedeutet für alle Menschen Selbstbestimmung und Zukunftsperspektive. Deshalb wollen wir der jungen Generation in Togo mehr Chancen ermöglichen.

Durch große Klassen, zu wenig Lehrpersonal und individuelle Leistungsunterschiede ist der Bedarf an zusätzlichen Lehrangeboten besonders für sozialökonomisch benachteiligte Kinder dringend erforderlich.

Aus diesem Grund hat eine unserer ehemaligen weltwärts-Freiwilligen, Lea Hillenkamp, zusammen mit ihrer „weltwärts-Aufnahmeorganisation“ folgendes Bildungsprojekt initiiert:


Das Projektkonzept

Ein Team von fünf jungen TogolesInnen bietet seit Oktober 2015 jeweils mittwochs und samstags in vier Grundschulen in Kpalimé Unterricht an. 

Diese befinden sich in unterschiedlichen Stadtvierteln der Stadt, um allen SchülerInnen einen möglichst barrierefreien Weg in die Klassenräume zu ermöglichen. In allen Kursen sind jeweils 30 SchülerInnen (1.-6. Klasse) angemeldet.

Der Förderunterricht ist für die SchülerInnnen und deren Eltern kostenfrei. 

Durch zusätzliche Spendenaktionen haben wir in den letzten Jahren eine Erstausstattung für das jeweilige neue Schuljahr verteilt, um den Eltern der Kinder die zusätzliche finanzielle Belastung zu nehmen.

In den Sommerferien haben bis jetzt immer mehrwöchige Feriencamps stattgefunden, die aus Schulunterricht und verschiedenen Freizeitaktivitäten bestanden. Während der Schließung der Schulen durch die Corona-Pandemie, wurden Hygieneauflagen etabliert und Schulaufgaben verteilt, um  Distance-Learning zu ermöglichen.





Die Finanzierung

Die Gesamtkosten pro Monat belaufen sich momentan auf circa 150 Euro, die durch Spenden aus Deutschland finanziert werden. Uns ist es dabei wichtig, dass 100% des Geldes in Togo ankommt.

Mit dem Großteil der Spenden wird der Aufwand der LehrerInnen finanziert, wobei sie jeweils 30 Euro erhalten.

Der Projektkoordinator erhält zusätzlich 15 € für die Administration. 

7,50 € wird monatlich für die Nutzung der Räumlichkeiten des Förderunterrichts bezahlt.

 




Für den Erhalt dieses Projekts bitten wir um Ihre Spende auf folgendes Konto bei der VR-Bank:

Freundeskreis Afrika e.V.

IBAN: DE23 6229 0110 0114 1440 10

BIC: GENODES1SHA

Zweck: Anschrift (Für eine Spendenbescheinigung)

__________________________________________________________________________________________________________

Projektinitiatorin Lea Hillenkamp und das Team in Togo bedankt sich für Ihre Aufmerksamkeit.

Eine Spendenbescheinigung stellen wir Ihnen sehr gerne aus. Dafür bitte Namen und Anschrift bei der Überweisung angeben.